bolivien

hier könnt ihr, um die seite ein wenig ordentlich zu halten, nur meine blogeinträge aus bolivien lesen.

Sa

endlich - erste bilder suedamerika-trip

2 Kommentare

Do

2010

bolivien und chile, die anfaenge

11.12.

an diesem tag haben koen und ich es gewagt. wir sind die camino de la muerte, auch bekannt als the worlds most dagerous road, auch bekannt als die death road mit dem mountainbike heruntergefahren. einige von euch haben bestimmt schon einige bilder gesehen und alles was man da sieht ist wirklich wahr. es geht steil an einer seite herunter, bis zu 80 meter, wenn ich richtig aufgepasst habe. wir sind jedoch sicher gegangen und haben die beste agentur genommen, die man dort bekommen kann: gravitiy.

insgesamt 17 mal haben wir angehalten, der guide hat uns immer wieder erklaert was nun auf uns zu kommt, was wir zu beachten haben, etc. alle sind heile unten angekommen. na ja, fast alle. ein etwas aelterer franzose, der weder englisch noch spanisch konnte ist zweimal gefallen und hat sich das schluesselbein gebrochen. autsch!

die landschaft hat sich in den stunden veraendert. oben auf dem berg eher raue landschaft, unten dschungel. dort haben wir abendessen bekommen und durften freilaufenden tiere (affen und viele verschiedene voegel) beobachten.

12.12.

eigentlich wollten wir am 11. schon weiterziehen nach potosí. aber da wir sehr spaet zurueckgekommen sind sind wir am 12. ueber eine andere stadt 11 stunden nach potosí gefahren. circa 12 uhr waren wir dann sehr verwirrt, da die gesamten passagiere ausgestiegen sind. wir gringos haben es natuerlich nicht verstanden, aber die bolivianer sind ausgestiegen um erst mal gemuetlich mittag zu essen. :D

abends sind wir dann in potosí, der hoechsten stadt der welt, angekommen. ein sehr schoenes staedtchen am berg, im hintergrund ein noch hoeherer berg, eine nette altstadt und schoene hauschen.

im hostel sind wir dann auif arnaud, ein mitbewohner aus lima, gestossen. in der mitte von bolivien, das war wirklich ein witziger zufall! mit ihm und seinem freund sind wir dann abends auch noch was essen gewesen.

mittags hat es uebrigens gehagelt und gestuermt wie wahnsinnig. hier bekommt man wirklich jedes wetter mit, das es so gibt!

13.12.

an diesem tag sind wir mit arnaud und seinem freund in die minen in potosí gegangen. es sind minen, die frueher den reichtum der stadt ausgemacht haben, weil dort silber gefunden wurde, dass die bewohner der stadt sehr reich gemacht hat.

die minen sind wirklich ein erlebnis fuer sich. es wird dort noch aktiv gearbeitet und die umstaende, in denen sich die minenarbeiterbis zu 11 stunden am tag aufhalten. es ist dunkel, warm, die gaenge sind eng und klein, man muss manchmal geduckt, manchmal auf knien durch die minen gehen! am ende war ich froh, wieder draussen zu sein. des oefteren mussten wir auch wagen ausweichen, die voll mit mineralien waren. da hiess es dann nur: achtung, wagen! und man musste auf die seite springen. angsteinfloessend!

abends sind wir vier dann nach uyuni weitergefahren.

14.12.

heute sollte unser 3 tage trip in die salzwuesten von uyuni anfangen. die absolute ueberraschung war dann, dass eline und merle auch noch aufgetaucht sind. ein super wiedersehen nach 10 tagen, die uns aber allen viel langer vorgekommen sind. wir konnten also zu sechst unseren trip starten.

nach einigen hindernissen (wasserkaufen, essen, jeep beladen, bolivianische zeitplanung) sind wir dann schliesslich losgefahren. die salzwueste in uyuni ist wirklich unbeschreiblich. leider ist es mir grade nicht moeglich bilder hochzuladen, aber wer uyuni und salzwueste in eine einschlaegige suchmaschine eingibt und sich die bilder ansieht wird verstehen was ich meine.

wir haben undzaehlige fotos gemacht. unser guide war schon sehr professionell und wollte manchmal mehr bilder als wir. aber die "anstrengung!" hat sich definitiv gelohnt. die bilder sind wunderschoen.

uebernachtet haben wir in einem hotel aus salz und den sonnenuntergang haben wir uns auch noch in der wueste angeschaut.

15.12.

der zweite tag des trips bestand viel aus jeepfahren, was aber nicht schlimm war, weil wir eine menge spass in dem jeep hatten.

wir sahen einige lagunen, den arbol de la piedra, ein baum aus steinen und superschoene landschaften. abends dann das highlight: die laguna colorada. eine lagune, die in allen moeglichn farben funkelt: rot, gruen, blau, weiss und dann noch flamingos, die in der lagune wohnen. super!

16.12.

heute mussten wir um 4 uhr aufstehen, da wir in die heissen quellen der region wollten. es war wirklich super kalt draussen, unser jeep blieb einmal stehen, aber im ende sassen wir in den 37grad warmen quellen.

dann noch die laguna verde und die wege trennten sich wieder.

eline und merle sind zurueck nach uyuni, aranud, maxime, koen und ich weiter nach salta de atacama in chile.

dort sitze ich jetzt nach einem grwenzuebertritt, bei dem unser aller gepaeck untersucht wurde und der realitaet chiles, das weit entwickelter ist als bolivien oder peru. aber trotzdem natuerlich nicht minder schoen!

so, das war es von mir fuer heute. es tut mir leid wenn mein deutsch ein wenig seltsam ist, aber ich habe eine amerikanerin im ruecken, die gerade skypt und dabei ihrer freundin lauthals von ihren abenteuern und weltansichten erzeahlt...

0 Kommentare

Fr

start der grossen reise

mein erster blog von der reise. mit bilder und umlauten wird es leider aufgrund von doofem internet/ spanischen tastaturen nichts. aber zumindest bekommt ihr einen kleinen eindruck von meiner reise! :)

6.12.

der tag der abreise. das ganze apu3 haus ist im wohnzimmer versammelt um koen und mich zu verabschieden. irgendwie wollen wir nicht los, obwohl unser flug um 12 geht. koen haelt noch eine rede, aber dann muessen wir uns zwangsweise verabschieden. was soll ich gross sagen? natuerlich hatten einige (allen voran ich) einige traenchen im auge. es war einfach eine super zeit in diesem haus!

dann nehmen wir ein taxi zum flughafen und schauen uns ein letztes mal fuer 5 wochen lima an.

peruvian airlines fliegt uns nach arequipa, von dort nehmen wir dann einen bus nach puno. unser erstes ziel. der flug dauert nicht lange. koen und ich sitzen in der ersten reihe. im notfall muessen wir also den stewardessen helfen. was fuer eine tolle aussicht. die chef-stewardessin war sehr gut gelaunt drauf, im notfall haetten wir also spass mit ihr ;)

in puno nach 6 stunden angekommen erst mal was essen, weil wir das vorher nicht machen konnten. wir wurden nach 5 minuten so schnell in den bus gescheucht, dass wir nichts mehr kaufen konnten.

danach ins hostel und erst mal schlafen. am naechsten tag auf die schwimmenden inseln.

7.12.

heute beginnt der zweitages-trip. zuerst auf die schwimmenden inseln, eine seltsame, aber doich schoene erfahrung. die inseln sind toll und zusammen mit dem blaunen himmel ein super bild fuer die kameras. auf den inseln warten die bewohner, die uns schon in ihren farbigen traditionellen klamotten zuwinken. dann wird uns auf der insel gezeigt, wie eine solche gebaut wird. und natuerlich werden uns allerlei schmuck und andenken angeboten.

danach geht es weiter. 3 stunden auf einem langsamen boot auf die insel amantani, auf der wir bei den dortigen bewohnern die nacht verbringen werden. unsere "hostmum" heisst delia. sie wohnt mit ihren eltern und bruder in einem kleinen haus, in dem koen und ich ein eigenens gaestezimmer haben. wir laufen mit der gesamten gruppen noch einen heiligen berg hinauf. von dort kann man den gesamten titikakasee sehen. ein eindruecklicher anblick. es ist schliesslich einer der groessten see der welt. und dann auch noch auf 3800 metern! ausserdem witzi: wir treffen dort zwei amerikaner aus unserer uni. was fuer ein zufall!

abends soll es dann ein fest geben. alle touris in traditionellen klamotten und bei peruanischer musik. kommt uns irgendwie sehr touristisch vor, daher fiel die entscheidung auch nicht schwer aufgrund von grosser muedigkeit nicht daran teilzunehmen.

8.12.

nach leckeren pfannkuchen in der familie geht es weier auf die naechste insel tequile. dort wandern wir ein wenig ueber die insel. auf dem plaza treffen wir wieder die amerikaner und, noch erstaunlicher, einen portugiesen (tomas), der ebenfalls mit uns studiert und gerade mit seiner schwester unterwegs ist. danach essen wir in einem restaurant und unser guide erklaert uns die typische kleidung der insel (rot fuer verheiratete, rot weiss fuer singles).

danach geht es mit dem boot zurueck nach puno.

dort treffen wir uns abends noch mit einem franzosen, einem hollaender und einer norwegerin, die wir auf dem trip kennengelernt haben.

9.12.

heute geht es auf nach la paz. mit einem zwischenstop an der bolivianischen grenze, der wirklich erstaunlich ist. wir muessen uns einige stempel in peru anbholen, dann nach bolivien laufen und dann dort noch einen einreisestempel bekommen. danach geht es weiter im bus nach copacabajna, wo wir eine stunde zeit haben um mittagzuessen. also sitzen koen und ich im liegestuhl (na ja, fast...) am strand vom titicacasee und lassen uns die sonne auf dem bauch scheinen!

nach weiteren 3 stunden sind wir in la paz angekommen. der erste eindruck sit atemberauend, weil wir die stadt von oben "betreten". man kann ganz la paz sehen, eine riesige stadt im tal, im hintergrund ein 6000er. la paz ist grob gesagt wie lima, nur schlimmer. mehr verkehr, mehr autos, mehr busse, mehr dreck, mehr abgase, mehr menschen, mehr chaos! suedamerika pur, aber wert es gesehen zu haben!

abends wandeln wir noch in der stadt herum, bei weihnachtsdeko :D

10.12.

heute war sightseeing angesagt. koen und ich sind den ganzen tag durch die stadt gewandert, sind von voegeln (man fuehlte sich fast wie in venedig....) attakiert worden und sind auf einen berg geklettert um la paz von oben zu sehen. beeindruckend!