die ärzte

wieso ich nur über diese eine band einen eigenen kleinen text schreibe dürfte den menschen einleuchten, die mich persönlich kennen. allen anderen wird es spätestens nach dem lesen der nächsten zeilen klar sein.

 

mein fansein begann an einem tag im jahre 2004. wäre dies ein buch würde jetzt garantiert hier stehen, welcher wochentag es war, aber leider erinnere ich mich nicht mehr. das heißt ihr müsst euch damit zufrieden geben, dass ich nur das jahr klar benennen kann.

es war also irgendwann zwischen dem 1.1. und dem 31.12.2004 als ich das video zu "dusche" im fernsehen sah. einigen lesern wird auffallen, dass "dusche" gar kein lied von die ärzte ist sondern von farin urlaub solo. das ist richtig und deshalb kann man sagen, dass mein fansein von die ärzte mit dem fansein von farin urlaub auf einen tag fällt.

wo waren wir? ich sah 2004 zum ersten mal das video zu "dusche" und wollte nach diesem erlebnis sofort wissen, wer denn dieser blonde mann war, der solch ein unverschämt seltsames video gedreht hatte. und so begann mein fansein.

 

an die ärzte vor meiner weitreichenden musikalischen erleuchtung (so kann man es schon fast nennen, denn es gibt bei mir ein musikalischen leben vor den ärzten [das praktisch nicht existierte] und eines danach) kann ich mich nur dunkel erinnern:

zu "ein schwein namens männer"-zeiten konnte ich ebendieses lied mitsingen und an der wand eines freundes einer freundin hing ein poster von den dreien. ich weiß noch, dass ich mich sowohl über den seltsamen namen als auch über die zu der zeit schon recht bunten haare der band wunderte.

 

wieso die ärzte für mich immer noch relevant sind (neulich bin ich auf einen "ersti" getroffen, der meinte er wäre einfach zu alt für die ärzte geworden....) ist zum hauptteil begründet in ihrer durch nichts zu erschütternden selbstironie, die mir immer wieder imponiert. sie nehmen sich selbst und ihr bekanntsein kein bisschen ernst, was nicht heißt, dass sie sich ihrer vorbildfunktion nicht bewusst sind. nein, sie können es einfach selbst nicht glauben und es noch weniger erklären, wieso diese spaßband und gurkentruppe so viel und so lange erfolg hat. trotzdem rufen sie ihre fans immer wieder dazu auf, selbst nachzudenken und kritisch zu hinterfragen, was um sie herum passiert.

natürlich darf man die einmaligen konzerte nicht außen vor lassen. wer schonmal auf einem war, der weiß, dass ein konzert der selbsternannten besten band der welt einzigartig ist. es wird genauso viel gelabert (konversation kann man das nun wirklich nicht nennen...) wie musik gemacht wird und die ticketpreise sind im verhältnis zu den teilweise bis zu drei stunden spielzeite geradezu billig.

außerdem habe ich durch diese drei meine freude an konzerten und pogo entdeckt, enorm viele tolle leute kennengelernt, bin viel rumgekommen und hatte einfach immer einen riesigen spaß dabei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    catleen (Montag, 06 Dezember 2010 20:50)

    Bin ich jetzt die erste die hier schreibt?Na egal,bin deiner Meinung,die Ärzte sind eben die bäste Bänd der Wält.Zu unserem lieben Farin Urlaub,er ist einfach ein ein genialer Mann(nicht nur seine Musik)wenn man sich manche Interviews von ihm ansieht dekt man danach über einiges nach.Ich find der hat so ne lustige art,aber auch eine starke Meinug und kann auch erst sein.Er weiß wovon er redet, so kommt es mir zumindestens vor.LG (ach ja,ich mag deine Seit i-wie gerne)

  • #2

    purplegreen (Mittwoch, 08 Dezember 2010 23:22)

    hey,
    ja, du bist die erste! :) einen virtuellen keks fuer dich!
    die intervies sind der hammer. meine favoriten (obwohl nicht sehr enrnsthaft) sind guelcan und sarah kuttner. ich lach mich jedes mal schlapp! :D
    stimme dir voll und ganz zu!
    und danke fuer dein kompliment!
    LG!

  • #3

    catleen (Samstag, 11 Dezember 2010 08:39)

    Danke für den Keks(auch wenn er nur virtuell ist)ich liebe Kekse!das Interview mit Gülcan ist echt lustig weil Farin i-wie zu lustig und zu schlau für sie ist!

  • #4

    Krümmelchen (Dienstag, 10 Mai 2011 20:23)

    Lustig - schön, dass ich nicht der einzige Mensch bin dem es so mit den Ärzten und v.a. mit dem lieben Farin geht.!

    Bin zwar schon länger Fan als Du, aber die Intensität ist die gleiche!:)
    Kompliment zu Deiner schönen Internet - Seite!
    Und lass uns dem Herrn U. nachreisen so lange wir können - es sind einfach immer und immer wieder unglaublich schöne Momente.

  • #5

    Kathiii_x3 (Donnerstag, 26 Mai 2011)

    Ich muss sagen ich bin froh hier auf deine Homepage gekommen zu sein!! ich bin auch riiiießiger Ärzte, FURT und BB fan!! ich bin fan geworden weil meine schwester 13 hat! =) ich hab mich genau das gleiche wie du gefragt!!
    LG!!
    (ps. ich muss schon sagen: geile homepage!!!!!!!! <3 )