eine stunde unterricht, bitte!

ich habe bemerkt, dass ich immer noch ziemlich wenig über die uni geschrieben habe. angesichts des fakts, dass in sie in 10 tagen schon vorbei ist ein trauriger aspekt. das ist der grund weshalb ich euch nun an einer typischen unterrichtsstunde in der pacífico teilhaben lasse.

 

allgemeine informationen:
der kurs nennt sich „gestión internacional de empresas“ und der ein oder andere aufmerksame leser erinnert sich vielleicht noch an den tanzenden professor. wenn nicht kann man das hier noch mal nachlesen.
der beginn der stunde ist 9:30, das ende um 11:10.
am kurs nehmen insgesamt ca. 30 studentinnen und studenten teil.

lasst den spaß beginnen!

 

9:16 ich erreiche den unterrichtsraum, da ich vorher schon einen Kurs habe und die professorin uns mal wieder nach einem gastvortrag eine halbe stunde früher entlassen hat. eine studentin sitzt müde auf ihrem stuhl und wartet.
9:25 der professor erreicht den saal und beschäftigt sich erst einmal mit seinem pc.
9:28 zwei weitere studenten betreten den saal und unterhalten sich mit dem professor, auch liebevoll „profe“ genannt.
9:30 der eigentliche beginn des kurses. im moment befinden sich inklusive prof 7 menschen im raum.
9:35 da ich heute schon ziemlich viel wasser getrunken habe gehe ich nochmal schnell aufs klo. kann ja im moment nicht wirklich viel wesentliches verpassen.
9:40 der kurs beginnt, will heißen der professor beginnt zu reden. 60% der studenten sind schon anwesend.
10:00 der letzte verlorene student trudelt mit einem becher kaffee in der hand ein.
10:05 ein handy klingelt, die studentin versucht es aus ihrer tasche zu kramen und auszuschalten.
10:07 ein weiteres handy klingelt, dieses mal aber nicht von seiten der zuhörer sondern vom professor selbst.
10:30 meine augen fallen zu, ich werde in den schlaf gesprochen vom professor, der bestimmt nie probleme damit hatte seine kinder zum schlafen zu bewegen. leider werde ich vom konstanten geklapper von ca. 20 pc’s gestört. die studenten scheinen den unterrichtsstoff sehr gewissenhaft digital festhalten zu wollen. ihre freunde auf facebook sind scheinbar auch sehr interessiert daran.
11:00 der prof beendet seinen vortrag. er muss nun die anwesenheit der studenten durchgehen. einige stehen schon an der tür und beim vernehmen ihres namens verlassen sie fluchtartig den raum.
11:05 endlich wird auch mein name aufgerufen. sogar zweimal, da der prof absichern will, dass er ihn auch richtig ausspricht. leider liegt er zweimal daneben mit „huber“ (amerikanische aussprache) und „chuber“ (spanische aussprache).
11:10 nachdem auch elines anwesenheit positiv überprüft wurde verlassen wir den raum

 

wir brauchen kaffee!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    mum (Dienstag, 23 November 2010 16:58)

    gott sei dank, ist das in old
    germany etwas anderst an der uni.
    was sollte denn bei so einem unterricht
    aus den studenten mal werden?

    gruss aus der heimat