zweierlei jahre

29.12.

mit dem bus ging es wie angekuendigt nach buenos aires. 22 stunden busfahrt... die bisher und auch in zukunft laengste fahrt auf unserer rundreise. es war eigentlich recht unspektakulaer. wir haben oefters als gewohnt angehalten und sogar die familien der beiden busfahrer kennengelernt, die die beiden noch verabschieden wollten.

30.12.

um circa 11 uhr sind wir in buenos aires am busbahnhof angekommen. nach laengerer diskussion und dem beschluss keine 45 pesos fuer ein taxi auszugeben haben wir uns zu den lokalen bussen durchgefragt. im bus der linie 7, von dem uns mitgeteilt wurde, dass er in die naehe unseres hostels faehrt, erfhren wir dann, dass dem nicht so sei. wir diskutierten mit dem busfahrer, der uns aber nicht wirklich mitteilen konnte wolang er denn faehrt. auf der karte im reisefuehrer verfolgten wir dann gebannt welchen weg er einschlug und es stellte sich heraus, dass er direkt in die strasse unseres hostels fuhr. perfekt! am ende haben wir dann nicht mal bezahlt, da wir zu sehr mit der diskussion beschaeftigt waren.

im hostel dann das wiedersehen mit merle und eline, mit denen wir neujahr verbringen wollten. abends haben wir dann die stadt erkundet. erst mal war ich ein wenig geplaettet von den vielen autos. aber es gab ampeln und viele andere entwickelte dinge, die einen schon sehr an spanien oder italien erinnern.

31.12.

der letzte tag des alten jahres wollten wir mit guten essen abschliessen. leider waren alle restaurants geschlossen oder hatten teure silvestermenues, so dass wir in einem chinesischen all-u-can-eat-restaurant gelandet sind. war vielleicht nicht so atmospaerisch wie wir uns das erhofft hatten, aber zumindest sind wir nicht bei mcdonalds gelandet.

danach wollten wir uns das feuerwerk von einem platz aus anschauen. daraus wurde dann aber nicht so viel. buenos aires mag wohl fuer sein nachtleben beruehmt sein, an diesem tag war aber wenig los. es gab keinen countdown, die einzige verfuegbare uhr fiel kurz vor zwoelf aus und das "highlight" waren zwei maenner, die sich eine pruegelei geliefert haben... wir haben trotzdem gefeiert und aufs neue jahr angestossen.

danach waren wir in einem club um das neue jahr zu feiern. der dj machte seine sache gut, so dass auch ich meinen spass hatte ;) bis 8 mussten wir ausharren, da dann die erste u-bahn ging. ab 6 war ich aber schon so muede, dass ich das tanzen hab sein lassen.

zurueck im hostel haben wir dann erst mal gefruehstueckt um dann todmuede ins bett zu fallen.

1.1. - 6.1.

da ich nicht jeden tag in buenos aires beschreiben will hier einfach mal eine kleine zusammenfassung:

- viel angeschaut: evitas grab, evitas museum, das fusballstadion von maradonna, verschiedenste stadtteile, antiquitaetenmarkt, das theater, ein altes theater, das nun buecherei ist, den kongress, den hafen

- einige leute wiedergetroffen: eline, merle, damien und morgen folgt billie

- die sonne genossen

- gut gegessen: argentinisches steak, italienisch, indisch