letzte neuigkeiten aus dem alten jahr

26.12.

ciudad del este und die laeden sind offen. nun ja, nicht ganz. da sonntag war hatte nur ein teil der laeden auf. es heisst, dass hier alle "auslaender" zum einkaufen hinkommen. war mir nach einer stunde gaenzlich unverstaendlich. natuerlich kann man dort einkaufen, nach qualitaet kann man aber eherlange suchen. unser einkaufsbummel beschraenkte sich daher nru auf kucken und staunen, was menschen alles so verkaufen wollen.

mittags wollten wir uns dann den itaipu-staudamm anschauen. also los und mit dem lokalen bus zum startpunkt. dort wurde dann von der firma ein film gezeigt ueber den damm undie allgemeine umgebung drumrum und dann wurden wir touristen in einen bus gepackt um zum staudamm zu fahren. der damm an sich ist riesig, ueber 90 eiffeltuerme kann man mit dem eisen bauen, dass zur errichtung des damms gebraucht wurde. wahnsinn! die tour an sich war sehr touristisch. ein stop, ansonsten wurde aus dem busfenster geschaut.

danach hatten wir endgueltig genug von paraguay und wir ueberquerten die grenze zu brasilien um dort ein hostel zu nehmen und uns die verdiente abkuehlung im hauseigenen pool zu goennen.

abens wollten wir dann essen gehen und landeten in einem all-zou-can-eat-barbecue-restaurant. endlich das verdiente weihnachtsessen, dass wir die letzten tage schmerzlich vermisst hatten. gemschmerzt hat danach dann auch der bauch, weil wir uns so vollgefuttert haben :D

27.12.

morgens ging es gleich auf zu einem der highlights unserer reise, den iguazu-wasserfaellen. die brasilianische seite der faelle ist die, die einem erst einmal einen groben ueberblick ueber die wasserfaelle gibt und der war schon einzigartig und atemberaubend. man laueft nah am wasser und kann die ueber 200 wasserfaelle von weitem sehen. einigen kommt man auch ziemlich nah, vor allem am teufelsschlund, direkt ueber dem fall eines wasserfalls. unbeschreiblich, die kraft des wassers zu spueren und die energie, die darin stecken muss. einfach unbeschreiblich! und das beste sollte ja noch am naechsten tag kommen: die argentinische seite, die noch naeher an den wasserfaellen verlaeauft. um die zu sehen ueberquerten wir noch am selben tag die grenze zu argentinien. vorher sahen wir noch das dreilaendereck der gegend (brasilien, argentinien, paraguay), was qitzig war, weil wir mit einem ganz normalen bus dorthin fuhren und der bus dann extra im wald auf uns gewartet hat!

28.12.

um den touristenmassen zu entgehen standen wir schon etwas frueher als am tag davor in der schlange, die auch deutlich kleiner war dieses mal. anstatt mit einem bus fuhr man hier mit einem kleinen gruenen baehnchen zu den attraktionen.

die seite der wasserfaelle zu sehen war noch einen tick spektakulaerer. wieder war es der teufelsschlund, dieses mal aber ein anderer (der name scheint beliebt zu sein ;)). man kann es gar nciht wirklich gut beschreiben, aber es ist wirklich wie ein grosser schlund, in de n das wasser von allen seiten fliesst. wenn der wind kommt blaest es wasserwolken auf die touristen und man wird unfreiwillig aber nicht unwillkommen abgekuehlt.

aber das war natuerlich noch nicht alles, man kann auch noch andere wege gehen um die wasserfalelle von allen seiten zu sehen und es wird nie langweilig, weil man irgendwie nie so recht glauben kann, dass die natur so was einfach erschaffen hat.

erschoepft aber gluecklich nahmen wir dann den letzten zug zurueck ins hostel um uns dort im wieder hauseigenem pool von der hitze abzukuehlen.

29.12.

heute ist der letzte tag hier in puerto iguazu. um 15 uhr geht unser bus nach buenos aires. ueber 20 stunden busfahrt bis wir das ziel erreichen. aber es wird bestimmt ein highlight, eline und merle warten schon auf uns und billie kommt am 6.1. auch dazu!