peruanische entwicklungen

heute möchte ich euch gerne etwas über bodegas erzählen. die meisten von euch werden wahrscheinlich mit dem begriff nichts anfangen können, aber dazu bin ich ja da ;)

bis vor zwei tagen wusste ich auch noch nicht, was eine bodega ist - bis mich die deutsche ärztin, bei der ich notgedrungenermaßen war, aufgeklärt hat. es handelt sich dabei um die kleinen läden, die es hier an jeder ecke gibt. dass diese einen eigenen namen haben wusste ich jedoch auch noch nicht.

 

eine bodega jedenfalls ist etwas sehr nützliches. es ist kleiner laden, den man durch eine kleine tür betritt, die dann aber mehr offenbart als man anfangs dachte. meist landet man in einer art höhle, die von oben bis unten vollgestapelt ist mit allerlei dingen.
man bekommt hier von getränken über früchte, alkohol, tee, tomatensauce, brot, manchmal auch tesafilm, kleber und papier alles notwendige. vergleichbar ist das in deutschland am ehesten mit einem kiosk, obwohl man dort meist nur zigaretten, süßigkeiten und zeitschriften bekommt.

 

diese bodegas sind an jeder ecke. man muss sie nicht suchen, man findet sie einfach und das natürlich auch vor unserer haustür. "unsere bodega" gehört zu den schöneren bodegas. im gegensatz zu manch anderen läden, in denen das gemüse schon kleine besucher bekommen hat, ist hier das meiste sehr frisch und durchaus zum verzehr geeignet. das führt dazu, dass das ganze haus eigentlich nur zu "unserer bodega" geht wenn etwas gebraucht wird. manchmal geht man sogar zwei oder drei mal am tag, weil man irgendetwas bestimmtes vergessen hat. es gibt zwar noch zwei andere bodegas in unserer straße, aber jeder hat sich angewöhnt nur zu unserer zu gehen und die drei peruaner, die dort arbeiten, kennen uns auch schon ziemlich gut.

nein, man muss sagen, sie kennen uns eigentlich in jeder verfassung: verschlafen, wenn man morgens vor der uni schnell einen snack kaufen will, aufgetakelt vor dem ausgehen beim kauf von allerlei alkoholischen getränken, angeschwipst nach der party wenn man noch schnell einen schokoriegel braucht und verschwitzt, wenn man vom joggen kommt um einen sportdrink zu erwerben.

 

"unsere bodega" jedenfalls scheint von unseren einkäufen ganz gut zu leben und entwickelt sich ständig weiter.

vor ein paar wochen wurde "unsere bodega" neu gestrichen. statt einem ausgeblichenen rot strahlt uns nun die außenfassade in sonnengelb entgegen.
seit zwei wochen gibt es dort eine kaffeemaschine, an der man per selbstbedienung eine günstige tasse kaffee erhalten kann.

seit dieser woche wurde dekoration zum thema halloween angebracht, so dass jetzt spinnen, dazugehörige spinnweben und kürbisse von der decke hängen (natürlich keine echten sondern gebastelte).

doch das erstaunlichste ist heute passiert: beim reinkommen ist mir sofort die neue, vorher nicht vorhandene berufsbekleidung der beiden verkäufer aufgefallen: ein gelbes, zur neuen fassadenfarbe passendes poloshirt. doch dem nicht genug, darauf aufgenäht ist in braunen buchstaben "leon's market". unserer bodega hat jetzt einen namen! gut, vielleicht hatte sie den schon vorher, aber wer konnte das ahnen beim nicht vorhandensein eines hinweises? "unsere bodega" scheint an der innovation gefallen gefunden zu haben und strebt größeres an!

jedenfalls bin ich gespannt was sich da sonst noch so tut und wenn es in zukunft mal eine peruanische bodega-kette mit dem namen "leon's market" geben wird, dann wundert euch nicht, sondern denkt an meine worte!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0