surfen für anfänger und die folgen

heute war nicht der tag für ausreden. nachdem ich, seit ich hier angekommen bin, gesagt habe, dass ich "später", "wenn das wetter schöner ist" das surfen ausprobieren würde, hatte ich heute keine ausrede mehr. es war definitiv "später", denn schließlich schon mitte oktober und schönes wetter hatten wir auch. blauer himmel und die sonne lachte uns seit 10 uhr morgens entgegen. also los! merle, die das surfen schon vor einiger zeit angefangen hat, koen, billy und ich als anfänger waren mit dabei.

erst mal durften wir uns in die neoprenanzüge quetschen, was man wirklich wörtlich nehmen kann. der anzug sitzt wie eine zweite haut und dementsprechend muss man sich auch anstrengen sie anzuziehen. schuhe gab es auch noch, wegen den steinen, aber die brauchte ich nicht. dachte ich jedenfalls.

dann wurden uns erste instruktionen gegeben. im sand durften wir die einzelnen schritte erst einmal üben um dann im wasser gleich loslegen zu können. auch wurde festgelegt, mit welchem fuß wir vorne und mit welchem hinten auf dem board stehen würden. linker fuß hinten --> goofie, rechter fuß --> regular. ich war goofie, was mich nicht überrascht hat (das war ein witz, der auf die walt disney-figur hinweisen soll, die genau wie ich groß und tapsig ist. sorry für die erklärung, aber ich wollte, dass alle den witz verstehen.).

dann ab ins wasser. gleich zu beginn bin ich in einen scharfen stein getreten, aber was soll's. ich wollte ja keine schuhe.

im wasser war es schon etwas schwieriger als an land. paddeln, den wellen ausweichen, etc. meine erste welle erwischte ich nicht wirklich, weil ich auf das angekündigte "1, 2" von meinem surflehrer wartete. als dann nur ein "arriba" kam, war ich reichlich verwirrt und bekam die welle nicht.

dann stellte er auch noch fest, dass ich nicht goofie, sondern regular war, was mich meine zweite welle verpassen ließ, weil ich einfach zu lange darüber nachdachte welcher fuß denn jetzt vorne ist.

ein paar wellen und frustrationen später (weil koen und billy sich nicht so doof anstellten wie ich und schon fleißig ein paar mal auf ihrem board gestanden hatten) war ich dann mal an der reihe halbwegs auf meinem board mehr oder weniger einige zentimeter wackelig zu surfen. das wurde gleich von meinen surflehrern mit eifrigem klatschen gelobt, was ich als nutzlosen, aber sehr netten versuch bewertete, mir ein wenig mut zuzusprechen, damit ich die hoffnung nicht aufgebe. tatsächlich waren die beiden so witzig, dass ich spontan lachen musste (was mein surflehrer wiederum als freude an der genommenen welle wertete) und ab diesem moment beschloss nicht aufzugeben.

was soll ich sagen? eigentlich käme jetzt der: und am ende stand ich!-satz, was ich leider verneinen muss, denn wirklich gestanden habe ich heute nicht, aber ich habe zumindest beschlossen nicht aufzugeben und es nochmals zu versuchen.

der weg aus dem meer war dann auch noch etwas schwieriger, weil der steinhang wirklich steil war und ich zwei mal von wellen umgeworfen wurde.

draußen angekommen musste ich feststellen, dass der spitze stein, in den ich getreten war, kein stein, sondern ein seeigel war, dessen stacheln ich zu hause erst einmal mühsam aus meinem fuß ziehen musste. schmerzhaft und ein paar teilchen sind noch drin, aber es gibt halt nicht immer nur schönes zu erzählen. nächstes mal vielleicht wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Merle (Mittwoch, 13 Oktober 2010 06:09)

    *ich habe zumindest beschlossen nicht aufzugeben und es nochmals zu versuchen

    ich liebe deine Mentalität, for real

  • #2

    purplegreen (Donnerstag, 14 Oktober 2010 01:20)

    that was sweet, thank you :)

  • #3

    mum (Donnerstag, 14 Oktober 2010 11:49)

    tja, es ist halt alles nicht so einfach..............
    gib nicht auf, du schaffst es..........
    ich glaube an dich

    love mama

  • #4

    Joooooohannes! (Samstag, 16 Oktober 2010 17:04)

    Haha, könntest du mir vielleicht nochmal den Witz erklären? Dann sag ich dir auch nochmal, auf welchem Bild du den Affen finden kannst! ;-)
    LG, Johannes

  • #5

    purplegreen (Samstag, 16 Oktober 2010 18:34)

    klar, kann ich gern machen. also pass auf: goofie ist...
    :D
    glg!