busfahren

heute bin ich das erste mal mit dem bus gefahren. ich brauchte einen rucksack für unsere reise nächste woche, also musste ich mit dem bus in die stadt fahren. meine drei neuen bekanntschaften, die ebenfalls in meinem haus wohnen (holländer, die auf die namen koen, eline und merle hören) müssen jeden tag mit dem bus in die uni fahren, da sie den spanischkurs belegt haben. ich jedoch nicht, also zeigten sie mir wie es geht.

man muss dazu sagen, dass es in lima keine busfahrpläne gibt. das heißt man weiß als aussenstehender zuerst einmal nicht, wohin der bus fährt und wann.

um zu wissen welches ziel der bus anstrebt muss man sich in der stadt auskennen. an den seiten der busse stehen strassennamen angeschrieben, diese geben die richtung an (siehe bild links, zum vergrößern einfach draufklicken). außerdem steht eine person in der tür, die an jeder haltestelle die ziele herausschreit, die der bus anfährt.

die uhrzeit kann man jedoch nie wissen. manchmal kommen ein paar busse hintereinander mit derselben richtung, manchmal minutenlang keiner.

man stellt sich also an die straße und wartet bis ein entsprechender bus vorbeifährt. dann hebt man die hand, damit der bus weiß, dass man mitfahren will. man steigt ein und bekommt das fahrtgeld abgenommen.

wenn man aussteigen will schreit man: "baja" und der bus hält und man steigt aus.

 

es ist wirklich ein erlebnis mit einem dieser "combis" zu fahren. die fahrweise ist wirklich abenteuerlich, da mit lautem gehupe auf sich aufmerksam gemacht wird, man immer sehr sehr knapp an den anderen fahrzeugen vorbeifährt und es insgesamt sowieso eine sehr laute angelegenheit ist.

 

um dies mal "am eigenen leibe" erleben zu können, könnt ihr unten mein video anschauen, dass ich heute während der fahrt in einem der combis gemacht habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0