bad säckingen - cottbus mit der deutschen bahn

es ist 7:50 und ich habe es gerade noch so auf den bahnhof in bad säckingen geschafft. puh, aber daran habe ich mich in den letzten jahren meiner nun schon fast 22 jahren andauernden existenz gewohnt. noch 5 minuten und der erste zug da sein, der mich cottbus näher bringt. oder auch nicht, wie ich gleich erfahre: der zug hat eine verspätung von 5 bis 10 minuten. das darf doch nicht wahr sein. ich habe nur 5 minuten aufenthalt in basel um da meinen ice zu erwischen!
8 minuten später trudelt der ire ein. den schaffner, der aus dem zug rausschaut, frage ich, ob wir den ice in basel noch bekommen. "eher nicht" meint er. na super, das fängt ja schon toll an. obwohl ich während der fahrt an alle mir bekannten bahn-götter bete und der schaffner sich zumindest in meinen augen sehr anstrengt das letzte aus seinem zug herauszuholen sehe ich den ice nur noch von hinten als ich in basel ankomme.
eigentlich wollte ich nur in basel und berlin-ost umsteigen, aber der verpasste anschluss zerstört all meine pläne. also drucke ich mir einen neuen reiseplan aus, der umstiege in mannheim und berlin vorsieht.
eine dreiviertel stunde warte ich in basel. es ist kalt, aber ich versuche mir mit musik die wartezeit zu verkürzen (*eine insel, mitten im meer* *ich wünsch dir: 1000 jahre schlechten sex*).
endlich im ice und das sogar mit sitzplatz und eigenem tisch! plötzlich stehen wir irgendwo bei baden-baden. ein vorheriger ice habe einen bahnübergangs-unfall mit einem lkw gehabt (oder einen bü, wie der schaffner im bahn-slang sagt.). die weiterfahrt verzögert sich um 2  bis 5 minuten. mannheim erreichen wir aufgrund einer weiteres verspätung 16 minuten später als geplant. eigentlich hätte ich jetzt nur 1 minute aufenthalt, wie gut, dass auch mein anshclusszug 28 minuten verspätung hat.
korrigiere: der ice fällt einfach ganz aus. bekomme ich dann meinen zug in berlin? wohl eher nicht. langsam ist es echt nicht mehr lustig. oder doch? die dame sagt einen satz, der meinen gemütszustand wieder hebt: "der ice 090 von basel nach berlin ankunft 8:29, abfahrt 8:31 wird voraussichtlich 210 minuten verspätet eintreffen." ist das nicht herrlich? diese absurde ansage lässt mich schmunzeln. ein anruf zu hause und bei meinem liebsten, mehr um mich anzulenken als um sie zu beruhigen.
die charmante dame von eben meldet sich noch mal um weitere 20 minuten verspätung anzukündigen. um 12:15 soll er also ankommen.
in der zeit des wartens frage ich mich was eigentlich passiert mit den zügen, die plötzlich ausfallen. bleiben die einfach irgendwo in der pampa stehen und müssen dann für immer in der hölle schmoren (das heißt er wird rot umlackiert und muss den rest seines lebens als bummelbahn durch deutschland schleichen)?
vorsorglich drucke ich mir schon mal die anschlusszüge nach cottbus in berlin-ost aus und hole mir einen kaffee.
um 12:20 kommt er endlich. die tür meines abteils schließt nicht richtig und bei jedem bremsen kracht die tür auf. rumms! wie gut, dass ich, im gegensatz zu meinen mitreisenden nicht schlafen will.
in kassel darf man in den schnelleren ice umsteigen, der uns überholt, wenn man schneller nach berlin will. das angebot nehme ich dankbar an.
in hildesheim müssen erst mal die schienen geräumt werden und wir stehen mal wieder. zwischen wolfsburg und spandau machen wir noch einmal halt. wieso, das weiß der zugführer selbst nicht. aber wenigstens teilt er uns dies umgehend mit. auch als wir wegen einer signalstörung stehen. beim letzten mal ist es ihm wahrscheinlich zu peinlich uns schon wieder zu erklären was den halt verursacht hat.
in berlin-spandau wird eine rb nach cottbus angesagt. juhu, denke ich! sofort rein da. besser zu früh als zu spät in dem zug sitzen, der als zielort den meinen zielort hat. ich versichere mich noch bei einer schaffnerin und steige um. es ist bereits 18:30 und der zug kommt, obwohl er schon um 18:13 da sein sollte.
der zug klappert alle bahnhöfe in berlin ab. ist mir aber egal, hauptsache ich bin im richtigen zug. denkste! am hbf wird durchgesagt, dass der zug aufgrund seiner verspätung nur nach lübbenau fährt. ursache dieses mal: eine weichenstörung. das hatten wir allerdings noch nicht. aber lübbenau? was soll ich da? ich habe zwar einen freund, der dort her kommt, aber leider will ich nicht ihn, sondern meinen freund besuchen. umsteigen soll man am ostbahnhof, dem zeilort meines ices...
der richtige zug sollte um 19:13 kommen. eien viertel stunde später kann ich einsteigen. mit weiterem anhalten wegen einer schrankenstörung komme ich um 21:20 endlich in cottbus an. ich habe statt 9 stunden 13,4 stunden gebraucht und bin 5 mal anstatt 2 mal umgestiegen. eins steht fest: in den nächsten 5 tagen werde ich nicht mehr mit der deutschen bahn fahren! danach sollte ich leider wieder. irgendwie muss ich ja auch wieder nach hause kommen...

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0